Hi ich bin’s Stefan

Senior Art Director

Ich bin Stefan Borchert. Senior Art Director – oder wie Menschen außerhalb unserer Branche oft sagen – ich mache irgendwas mit Kreativität, digitalen Medien und Nutzern.

Irgendwas mit Nutzern? Ja irgendwas mit Nutzern! In meiner Arbeit versuche ich stets den Nutzer zu sehen – nicht den Auftraggeber. Diese Arbeitseinstellung trägt mich nun schon seit meinem Studium durch die bunte Welt der Werbung, der digitalen Erlebniswelten, der Gestaltung von Websites, Portalen oder Apps. Das Schöne an dieser Einstellung ist, dass Sie Menschen glücklich macht, tolle Ergebnisse produziert und auch Auftraggeber nach kurzer Zeit das Potential hinter dieser Einstellung sehen.

Mein Lebensmittelpunkt befindet sich in Köln. Hier fühle ich mich wohl, nutze die Stadt um stetig neue Inspiration zu schöpfen und immer wieder neue Dinge auszuprobieren. Da ist es nicht sonderlich erstaunlich, dass ich gerne Reise und neue Länder und Orte entdecke.

Appropos Entdecken. Ihr findet mich auch immer wieder auf Konferenzen und Meetups. Sowohl in Köln, als auch deutschlandweit, versuche ich immer wieder an spanneden Veranstaltungen, wie zum Beispiel der IA-Konferenz in Berlin, dem UX-Day in Mannheim oder aber auch kleinen aber sehr feinen Feierabendkonferenzen wie der nightlybuild, dem Agile Ale oder der UXCGN teilzunehmen.

Vita

 

Ausbildung und Zertifizierung

Bachelor of Arts – Digitale Medienproduktion an der mhmk Köln.
Fachrichtung Mediendesign
Abschluss als Jahrgangsbester: 1,2

Ausbilder
Berufs- und Arbeitspädagogische Qualifikation nach AEVO

SCRUM zertifiziert
Advanced Certified Scrum Product Owner (März 2020)
Certified Scrum Product Owner (Januar 2019)

 

Werdegang

Aktueller Job in Festanstellung:
kernpunkt Senior Art Director & Advanced Certified Scrum Product Owner
Als verantwortlicher Product Owner leite ich ein interdiszipliäres Team und bringe mich zusätzlich maßgeblich im Bereich Konzept, Design und UX inhaltlich in die Projekte ein.

Selbstständigkeit
Seit 2010 betreue ich Kunden neben meiner Agenturtätigkeit ebenfalls aus meiner Selbstständigkeit heraus.

kernpunkt Art Dirctor (2014 bis 2016)
kernpunkt Junior Art Director (2012 bis 2014)
H-ZWO Junior Art Director (2011 bis 2012)
Demner Merlicek & Bergmann (Praxissemester 2010 bis 2011)
Webdesigner Webmatch (2008 bis 2011)

 

XING-ProfilLinkedIn-Profil

Leistungen

 

Passende Lösungen für deine Anforderungen

Ganz ehrlich? Ich könnte jetzt seitenweise Leistungen, Fähigkeiten und Methoden aufzählen – aber ist das authentisch? Willst du das? Genauso könnte ich das reinste Buzzword-Bingo abziehen und die etwas vom „Marketing-Mix“, „Leadgenerierungskampagnen“ oder „Omnichannel E-Commerce“ erzählen.

Z

Digitale Kommunikation

Es geht immer um Kommunikation, wenn wir Menschen erreichen wollen. Soll ich dir dabei helfen? Denn besonders im Digitalen gibt es viele Wege. Lass uns gemeinsam überlegen, wie wir mit deinen Kunden ins Gespräch kommen.

Z

Design

Ich liebe dich! Du hast verstanden, dass Design die Welt nicht nur hübscher sondern auch nutzbarer macht. Gerne helfe ich dir weiter und gemeinsam schaffen wir eine hübsche, nutzbare Welt!
Z

Branding

Du suchst Unterstützung in der Erstellung deiner Marke möchtest deine Marke weiterentwickeln? Dann sollten wir uns über Branding, die Story hinter deiner Marke und deine Prozesse unterhalten. Denn eine Marke entsteht nicht über Nacht. Es steckt ein Plan und Arbeit hinter jeder erfolgreichen Marke.
Z

Konzept & Nutzerführung

Konzeption und Nutzerfürhung (UX bzw. User Experience) sind natürlich Teil des Designs… Da es aber so oft vorkommt, dass Nutzbarkeit (Usability), Nutzerführung und Gestaltung unabhängig voneinander betrachtet und optimiert werden, habe ich diese Kernbereiche nochmal aufgegriffen. In diesem Sinne und ganz ehrlich: Leute, denkt nutzerzentiert!

Z

Design Thinking & Design Sprints

Gemeinsam erarbeiten wir in interaktiven Workshops neue innovative Ideen. Je nach Aufgabenstellung, Zeitrahmen und Problemstellung bediene ich mich dabei den Methoden des Design Thinkings oder der Design Sprints.

Z

Story Thinking

Story Thinking ist eine konsequente Weiterentwicklung des eigentlichen Story Tellings und der klassischen Markenbildung. In einem flexiblen Prozess, passend zu deinem Unternehmen, finden wir eine gemeinsame ehrliche wertebasierte Kommunikation für dich und dein Unternehmen. Dies führt zu Identifikation deiner Kunden, Partner und Mitarbeiter und hebt dich von der Konkurrenz ab.

Ich freue mich über eure Kontaktaufnahme
XING-ProfilLinkedIn-Profil