//– Dieser Eintrag wurde aus meinem alten Blog migriert. Das Veröffentlichungsdatum und die Schreibart sind nicht mehr aktuell. –//

Der Mensch ist von Natur aus nicht so rational wie er gerne denkt – ein Thema mit dem ich mich, als Art Director in meiner täglichen Arbeit, immer wieder beschäftige. So ist es auch nicht sonderlich verwunderlich, dass einer meiner meistgelesenen Blogeinträge genau zu solch einen Thema verfasst ist: Persuasive Design ein Schlüssel im E-Commerce

Doch zurück zum Nudge, was übersetzt so viel wie Anstoß heißt. Es geht also darum, wie Design kleine Impulse setzen kann, die dazu führen, dass Menschen ihr Verhalten ändern. Genau hierzu haben Holm Friebe und Mads Pankow auf der diesjährigen re:publica einen sehr anschaulichen Vortrag unter dem Titel “ Nudge! Nudge! – Was Design von Verhaltenspsychologie lernen kann“ gehalten, der sehr eindrucksvoll zeigt, dass kleine Anpassungen an einem Produkt, einer Idee oder einem Verhalten zu großen Auswirkungen führen können: