Menü

RSS - Was ist das und wie funktioniert es?

Was ist RSS? Ein RSS-Feed ist ein Nachrichtenkanal, welcher ständig geupdatet wird und als Serviceangebot einer Website besteht. Durch das abonieren eines RSS-Feeds erhält man Hinweise auf alle Nachrichten dieses Nachrichtenkanals und einen kurzen Anriss des abonierten Textes, ohne dass man die entsprechende Website besuchen muss. Dies bietet die Möglichkeit der Selektion von Nachrichten.

 

Vor- und Nachteile eines RSS-Feeds

Die Vorteile des Users liegen darin, dass er stets über Neuigkeiten informiert wird. Eine aktive Einwilligung des RSS-Feeds ist jedoch Vorraussetzung, sodass dies für den User den Vorteil bringt, dass er nur die Informationen erhält, die er abonieren will und der Webmaster dem User den RSS-Feed nicht automatisch mitgeben kann. Ein weiterer Vorteil, den RSS-Feeds bieten ist, dass durch das aktive abonieren kein Spam in Feeds existiert und der Leser keine persönlichen Daten für das Abo (wie bei einem Newsletter) preisgeben muss.

 

Wie kann man einen RSS-Feed lesen?

Viele gängige Browser und Emailprogramme bieten die Möglichkeit RSS-Feeds zu verarbeiten. Außerdem gibt es zahlreiche Internetportale, wie Google oder Yahoo, auf denen Feeds eingebunden werden können. Ebenso wird RSS von Handys und PDAs in den meisten Fällen unterstützt. Neben diesen Varianten gibt es zusätzlich noch diverse eigenständige RSS-Programme, die zur Abonierung von Feeds dienen. Das Medium, mit dem der Feed aktualisiert wird, ist für den Webmaster nicht von Bedeutung. Der Benutzer kann somit frei wählen.
Wie das einzelne Programm oder der einzelne Service mit dem RSS-Feed gespeist wird ist meistens etwas unterschiedlich, jedoch selten kompliziert, da das Abonieren der Feeds schnell gehen soll/muss, damit der Nutzer die Feeds nebenbei hinzufügen kann.

 

Wie könnte das ganze jetzt aussehen?

Ich habe ein Beispiel für meine Seite mit dem Browser Firefox erzeugt. In diesem Browser sieht man links oben, den Titel. Durch das Herüberfahren mit der Maus öffnet sich eine erweiterte Beschreibung (der Anriss des Textes). Durch einen Klick auf den RSS-Feed würde nun die Seite mit dem kompletten Bericht geladen werden.
Am Besten gleich einfach selber ausprobieren und auf das RSS-Icon unter der Navigation klicken!

RSS-Infobild

Bild: RSS-Icon