Menü

News & Blog

 

VW: Computer aus und ...

geschrieben am: 05.04.2011 13:14:05 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: VW Kampagne Grabarz & Partner Facebook Marketing Werbung Familiengründungstag

VW Computer aus und

Unter diesem Titel startete der Automobilhersteller VW heute seine Facebook-Kampagne zum Familiengründungstag am 22. Mai 2011. „Computer aus und ...“ was dann? – Kinderkriegen! Ja ihr lest richtig. VW ruft mittels Facebook zum Kinderkriegen auf.
Die Promotion ist in mehrere Phasen unterteilt. In der heute gestarteten Phase wird den Freunden der Facebookseite die Aktion vorgestellt. Am 22. Mai geht es dann richtig los. Die Kampagne wird durch Werbung in verschiedenen Online- und Printmedien gepusht. Die interessierten Freunde der Marke können dann dem Aufruf nachkommen und im Anschluss an den 22. Mai über ihre Erfahrungen während der Schwangerschaft berichten. Die Fans des Automobilherstellers wählen im Anschluss an die vierwöchige Phase der Teilhabe an den Schwangerschaften einen Gewinner eines VW-Caddy.
Konzipiert und entwickelt wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Grabarz & Partner.

Stefan Borchert - 05.04.2011 13:14:05 Uhr
Share on:
Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

 

 

+1 Button - Googles "Like-Button"

geschrieben am: 31.03.2011 19:38:22 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Google Social Media Social Search

1button

Nun könnt ihr in der Google-Suche auch einen Like-Button äh +1-Button bedienen und euren Trieb bunte Buttons verschiedener Portale zu klicken stillen...
Zugegebenermaßen ist meine Einleitung etwas provozierend. Der Suchmaschinenanbieter Google möchte mit diesem Schritt seine Suche noch stärker sozial werden lassen und somit die Relevanz erhöhen. Die Integration von „Social Search“ im Februar dieses Jahres wird somit um ein weiteres soziales Element (dieses Mal den +1-Button) erweitert.


Nun zu Beginn der Einführung wird der +1-Button nur in den Suchergebnissen der Suchmaschine verwendbar sein. In wenigen Wochen soll jedoch auch eine Möglichkeit geschaffen werden, den Button extern einzubetten und auf jeder Website nutzen zu können. Die Funktionsweise ist die Selbe, wie bei Facebooks Like-Button, nur dass die +1-Klicks sich auf die Suchergebnisse auswirken, statt in einem Newsstream darstellt zu werden. Wie und ob der +1-Button angenommen wird und ob es ein ähnlich großer Erfolg wird, wie der Like-Button wird sich in den kommenden Monaten zeigen.
Wenn ihr Besitzer eines Google-Profils seid, dann könnt ihr den +1-Button ab sofort ausprobieren: http://www.google.com/experimental

 

Stefan Borchert - 31.03.2011 19:38:22 Uhr
Share on:
Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

 

 

Ein Neues StartUp: Bringt Color Farbe in die Social-Media-Welt?

geschrieben am: 24.03.2011 17:46:51 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Color StartUp

color

Ein neues soziales Netzwerk mit dem Namen Color geistert momentan durch die Twitterstreams. Doch was ist dieses Color eigentlich und was macht es so besonders?
Die Grundidee hinter Color ist eigentlich wenig innovativ. Ähnlich wie bei der iPhone-Foto-Community instagr.am handelt es sich primär um eine Foto-App und die Möglichkeit die geschossenen Fotos im Internet zu sharen. Bis zu diesem Zeitpunkt nichts Neues. Nun kommt die Lokalisierung des mobilen Geräts ins Spiel, die das mühsame Aufbauen von Netzwerken ausspart, da es keine „Freunde“ in Color gibt und stattdessen die Leute über ihre Aufenthaltsorte verbindet.
Dies bedeutet, dass Leute, die regional in der gleichen Gegend sind, die Fotos der anderen Nutzer zu sehen bekommen. Wenn ich nun also das Brandenburger Tor in Berlin fotografiere, wird es anderen Nutzern, die vor dem Brandenburger Tor stehen angezeigt. Mittels Kommentaren und „likes“ kann sich nun über das geschossene Bild ausgetauscht werden.
Mit dem direkten Upload der Bilder in das Color-Netzwerk schlägt das Start-Up einen für uns neuen ungewohnten Weg ein. Besonders bei Veranstaltungen wie Barcamps, wo viele Leute mit ähnlichen Interessen aufeinander treffen kann Color punkten, da ich automatisch Einsicht in alle Bilder aller Teilnehmer bekomme.

PS: Downloadbar ist Color für eure mobilen Geräte (iPhone, iPod, iPad und Android) in den entsprechenden App-Stores.

 

Stefan Borchert - 24.03.2011 17:46:51 Uhr
Share on:
Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

 

 

Download Statistiken für den Firefox 4

geschrieben am: 23.03.2011 17:10:49 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Firefox Browser Internet

Inzwischen werden es wohl alle mitbekommen haben: Gestern ist die neue Version des beliebten Browsers „Firefox“ erschienen. Zeitweise (kurz nach dem Update) war meine Twitter-Timeline gefüllt mit Update-Tweets.
Mozilla hat, wie bei der Veröffentlichung der 3er-Version, erneut eine Microsite geschaltet, die Aufschluss über die Anzahl der getätigten Downloads gibt. Dieses mal werden die Daten sogar in Echtzeit visualisiert, sodass ihr auf der Karte sehen könnte, wo gerade die meisten Downloads stattfinden. Derzeit werden weltweit ca. 8000 Downloads in der Minute von der offiziellen Firefox-Website getätigt.

Firefox Downloads


Neben der obenstehenden Map ist es ebenfalls möglich sich genauere Daten zu den einzelnen Regionen anzusehen. In Europa liegt Deutschland (ca. 24 Stunden nach der Veröffentlichung mit 660.000 Downloads) mit großem Abstand in den Downloadzahlen vorne, gefolgt von Russland, Frankreich und Spanien. NRW ist im übrigen das Bundesland mit den meisten Downloads.

Firefox Downloads Europa

Stefan Borchert - 23.03.2011 17:10:49 Uhr
Share on:
Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

 

 

100 Millionen LinkedIn-Nutzer!

geschrieben am: 23.03.2011 16:12:23 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: LinkedIn Social Media

Das Business-Netzwerk LinkedIn hat gestern stolz verkündet, dass es 100 Millionen registrierte Mitglieder zählt. Um diese beachtliche Mitgliederzahl zu erreichen wurden 8 Jahre benötigt (LinkedIn wurde 2003 gegründet). Laut den Angaben im Blog ist LinkedIn inzwischen in 200 Ländern der Welt in Gebrauch und fast die Hälfte der User stammt aus den USA.
Ergänzend zu dieser Mitteilung hat LinkedIn eine Infografik veröffentlicht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


Infographic by LinkedIn

 

Stefan Borchert - 23.03.2011 16:12:23 Uhr
Share on:
Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

 

 

Christoph Biemann über "Die Sendung mit der Maus"

geschrieben am: 21.03.2011 21:06:33 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: MHMK Ringvorlesung Sendung mit der Maus Christoph Biemann

mhmk

Am Mittwoch dem 23.03.2011 findet erneut eine Ringvorlesung in den Räumlichkeiten der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation statt. Der freie Autor, Regisseur und Produzent Christoph Biemann (ihr kennt ihn ALLE als „der Christoph“) der beliebten Kindersendung „Die Sendung mit der Maus“ wird über seine Erfahrungen berichten. Besonderer Schwerpunkt wird dabei die Schwierigkeit sein, gutes Fernsehen für Kinder zu entwickeln.
Stattfinden wird die Veranstaltung um 18.30 Uhr in der Aula der Macromedia Hochschule in der Richmondstraße. Der Eintritt ist kostenlos.

Stefan Borchert - 21.03.2011 21:06:33 Uhr
Share on:
Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

 

 

Adidas is all in

geschrieben am: 21.03.2011 20:29:30 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Adidas Kampagne Werbung

Eine der größten Werbekampagnen des Sportartikelherstellers Adidas mit dem Titel „Adidas is all in“ ist nun geschaltet. Neben einem sehr sehr stimmungsvollen Video, bei dem zahlreiche Prominente aus Sport und Musik mitgewirkt haben, macht eine sehr gelungene Landingpage auf der adidas.com-Website Lust auf mehr. Nachdem man sich den Spot auf der Landingpage angeschaut hat empfiehlt es sich einen Blick auf „Go All In“ zu riskieren und weitere Inhalte in einer integrierten Socialmedia-Kampagne zu entdecken.

Zitat zweier Nutzer auf Facebook: „sweet music selection.“ – „Sweet ? No. AWESOME !“

Die großen emotionalen Bildern und der aufwändig produzierte Spot verpacken die Informationen zu den Artikeln des Sportherstellers geschmackvoll und machen den Besuch zu einer Augenweide. Um bei euch ein gewisses Grundinteresse zu wecken habe ich den 120-Sekunden Spot angehangen...

 

Stefan Borchert - 21.03.2011 20:29:30 Uhr
Share on:
Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

 

 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51