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News & Blog

 

Event: Medienmacher im Praxisgespräch

geschrieben am: 11.07.2011 18:48:06 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: MHMK Ringvorlesung Grimme-Akademie Kristin Schade

mhmk

Am 18. Juli 2011 gibt Kristin Schade, Grundy UFA TV Productions GmbH, in der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Einblicke in Ihre Tätigkeit als Producerin.
Kristin Schade ist für eine der erfolgreichsten deutschen Daily Soaps verantwortlich. Es handelt sich um die RTL-Soap "Alles was zählt".
Wer sich für TV- und Kinoproduktionen interessiert, der sollte die kostenlose Veranstaltung besuchen. Sie wird in Form einer Kooperation von der "Grimme-Akademie" und der Macromedia Hochschule präsentiert.
Die Veranstaltung wird um 18.30 Uhr in der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in der Richmondstraße stattfinden. Der Eintritt ist kostenlos.

Stefan Borchert - 11.07.2011 18:48:06 Uhr
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Google+ für Alle!

geschrieben am: 01.07.2011 11:21:19 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Google Goole+ Projekt Social Media

Das ging schnell! Nachdem gestern Vormittag erste Invites durch die Twittergemeinde flogen und am Abend ca. die Hälfte der Leute aus meiner Timeline über Google+ berichtete, erreichte mich heute Vormittag ebenfalls ein Invite. Bereits jetzt sind diese jedoch schon nicht mehr nötig, da sich jeder über die Website http://plus.google.com anmelden kann. Einfach über die „Anmelden“-Schaltfläche und das Google-Profil einloggen und schon kann es los gehen!
Wer mich zu seinem Circles hinzufügen will findet hier mein Profil: https://plus.google.com/116768102313985710666


Bild meines Profils:
Google Plus Profil


Update
Es sieht so aus, als würde das Anmelden nicht bei allen funktionieren, sodass nach wie vor auf Einladungen zurückgegriffen werden sollte! Wer also eine Einladung haben will kann einen Kommentar mit Emailadresse hinterlassen.


Update 2
Laut verschiedener Quellen soll das Anmelden soll nun wieder für alle Personen mit Google-Konto möglich sein.

Stefan Borchert - 01.07.2011 11:21:19 Uhr
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Das Google+-Projekt: Ein Großangriff auf Facebook

geschrieben am: 29.06.2011 10:52:27 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Google Goole+ Projekt Facebook Social Media

So oder so ähnlich könnte man Googles neuesten Vorstoß in den Bereich der sozialen Netze umschreiben. Die heiße Phase hat Google mit der Vorstellung des +1-Buttons Anfang des Monats eingeläutet ( Infos zum +1-Start). Nun stellt Google das Netzwerk „das Goole+ Projekt“ vor, was einem sozialen Netzwerk gleich kommt.


Im Zentrum des Netzwerks steht „Circles“, mit denen der Nutzer seine Kontakte organisiert. Sie sind mit Freundschaftsgruppe auf Facebook vergleichbar. Durch sie lässt sich beeinflussen, welche Informationen mit welchen Bekannten/Freundeskreis geteilt werden sollen, da man nicht mit jedem Freundes/Bekanntenkreis die gleichen Dinge teilt.


Google+ Projekt Circles
Bild: Google


Der zweite große Bereich des Netzwerks wird „Sparks“ genannt und beschäftigt sich damit, Leute mich ähnlichen Interessen zu Verknüpfen und eine Diskussion zu starten. Durch das Hinzufügen von Sparks/Interessensgebieten, kann somit ein Dialog aufgebaut werden, der auf Basis von Interessen und nicht auf Basis von Kontakten geschieht.


Google+ Projekt Sparks
Bild: Google


Das dritte Hauptfeature, das Google präsentiert, wird unter dem Namen „Hangouts“ eingeleitet. Mit diesem Tool sollen sich die Menschen leichter im Web begegnen können. Dazu möchte Google keinen klassischen Chat oder Nachrichtenverkehr anbieten, sondern setzt auf Video-Telefonie. Auf diesem Weg greift Google nebenbei Skype, das erst vor wenigen Tagen von Microsoft gekauft wurde, ebenfalls an, nachdem „Google Talk“ in meinem Umfeld nie richtig angekommen ist.


Google+ Projekt Hangouts
Bild: Google


Neben diesen Hauptfunktionen setzt Google auf eine starke Anbindung von mobilen Funktionen. So steht ab sofort eine Google+ Android-Applikation im Android Market zur Verfügung. Mit dieser lassen sich zahlreiche mobile Funktionen, die wir von Facebook und anderen Diensten gewöhnt sind, auch in Googles Netzwerk nutzen (u.A.: Fotouploads, Standort, usw.). Ein Messaging-System „Huddle“ steht in der mobilen Kommunikation im Fokus, damit Verabredungen zwischen vielen Personen vereinfacht werden.


Wer sich gerne die neuen Google-Funktionalitäten testen möchte, der kann sich unter der Adresse https://services.google.com/fb/forms/googleplus für Einladungen anmelden. Für alle anderen habe ich das Einleitungsvideo zum Google+ Projekt nach meinem persönlichen Fazit eingebunden. Detailierte Informationen von Google mit kurzen Videovorstellungen findet ihr an dieser Stelle auf der entsprechenden Präsentationsseite.


Mein Fazit zu Googles neuester Erfindung: Ich hätte nicht gedacht, dass Google nun so schnell ein eigenes soziales Netzwerk vorlegt. Die Einführung des +1-Buttons hat den Weg jedoch sehr deutlich gezeigt und auch vor dem +1-Button gab es zahlreiche Hinweise. Die Funktionalität der „Circles“ ist klug gewählt und durch die „Sparks“ kann der Nutzungsumfang stark erweitert werden. Die „Sparks“ empfinde ich als äußerst interessant. Im Bezug auf die Integration in mobile Dienste hat Google in meinen Augen einen enormen Vorteil: Android. Der mobile Markt wächst stetig, und durch die Anbindung an Android hat Google im mobilen Bereich alle Türen und Tore weit offen – ein großer Vorteil im Kampf gegen Facebook. Ein weiterer Punkt, der Google zum Erfolg verhelfen könnte, sehe ich im Bezug auf die Privatsphäreneinstellungen, sofern Google von den Fehlern des blauen Konkurrenten gelernt hat. Insgesamt macht das Projekt einen aufgeräumten übersichtlichen Eindruck auf mich, sodass ich mich auf einen Test und eine Nutzung freue.
Was meint ihr? Wie schätzt ihr das Google+ Projekt ein?


Übersichtsvideo zum Google+ Projekt

 

Stefan Borchert - 29.06.2011 10:52:27 Uhr
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Chrome - Transparenz made in Germany

geschrieben am: 27.06.2011 14:23:14 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Chrome Google Deutschland München Kampagne Browser

Ich bin zugegebenermaßen kein großer Freund des Google-Browsers Chrome. Ich nutze nach wie vor lieber Firefox für meine Streifzüge durch das Internet. Dennoch möchte ich an dieser Stelle über die aktuelle Google-Kampagne für den Browser Chrome berichten.
Die Kampagne steht unter dem Titel „Transparenz made in Germany“ und stellt nach einem Einleitungsvideo, wo ein Chromeentwickler mit Wilhelm Conrad Röntgen verglichen wird, zwei Mitarbeiter vor, die im Münchener Chrome-Entwicklungsteam tätig sind. Man merkt beiden Mitarbeitern an, dass sie normalerweise Entwickler sind und nicht täglich auf Keynotes ihre Produkte präsentieren. Ich finde, dass genau dies die Beiden und somit die Kampagne glaubwürdig und interessant macht. Der eigentliche Inhalt, die Funktionen des Browsers rücken in den Hintergrund, da man den beiden Herren glaubt. Zu finden ist die Kampagne auf einer Chrome-Microsite mit dem Kampagnentitel.


Ich freue mich auf Kommentare und bin gespannt, welche Meinung ihr dazu habt!
Das Einleitungsvideo habe ich euch eingebunden. Wählt am Ende einfach einen der beiden Mitarbeiter aus, um seine Präsentation zu sehen.

 

Stefan Borchert - 27.06.2011 14:23:14 Uhr
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Archiv deutschsprachig twitternder Marken wieder aktuell

geschrieben am: 26.06.2011 10:50:24 Uhr, Typ: News
Tags zu diesem Artikel: Twitter Archiv deutschsprachiger Marken auf Twitter deutsche Marken

Einige werden sicherlich bemerkt haben, dass es im Archiv der deutschsprachig twitternden Marken zu Verzögerungen in der Aktualisierung von Followerzahlen, geschriebenen Tweets und Profilaktualisierungen gekommen ist. Dieser Fehler konnte nun behoben werden. Seit dem heutigen nächtlichen Update läuft die Aktualisierung wieder rund, sodass das Archiv sich nun in den nächsten Tagen mit den neuesten Zahlen füllt. Ich bitte diesbezüglich noch um etwas Geduld, da Twitter nur eine begrenzte Anzahl an Zugriffen erlaubt.
Grund für den Ausfall der Aktualisierungen war, dass Twitter die API-Adressen verändert hat, über die die Daten täglich im Archiv aktualisiert werden.

Stefan Borchert - 26.06.2011 10:50:24 Uhr
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Eine Website aus Schokolade

geschrieben am: 20.06.2011 15:05:12 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Marketing Webdesign Kreativität

Die portugiesische Brauerei Sagres hat ein Bier mit Schokoladengeschmack auf den Markt gebracht und anlässlich dieser ungewöhnlichen Markteinführung eine Website aus Schokolade bei einem Konditor entwerfen lassen. Die Chocolatiers haben die komplette Website individuell (also jedes Einzelteil) aus Schokolade geformt. Im Anschluss wurden die Werke fotografiert und mit Webtechnologien auf dem Bildschirm erlebbar gemacht.


Website aus Schokolade


Das folgende Video zeigt die Herstellung der Schokoladenwebsite. Ich bin echt beeindruckt. Was meint ihr? Ich freue mich über Kommentare!

 

Stefan Borchert - 20.06.2011 15:05:12 Uhr
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Das WWW in 60 Sekunden?

geschrieben am: 19.06.2011 11:26:56 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: WWW Infografik

Was passiert eigentlich weltweit im WWW innerhalb von 60 Sekunden? Diese Frage stellte sich auch die Agentur Go-Globe und erstellte eine übersichtliche Infografik zu diesem Thema. Die meisten zusammengetragenen Zahlen sind sehr faszinierend und zeigen die Dimension, die das Internet inzwischen in unserer Kommunikation einnimmt.


In 60 Seconds
Infographic by- Shanghai Web Designers

Stefan Borchert - 19.06.2011 11:26:56 Uhr
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