Menü

News & Blog

 

Nudge! Nudge! – Was Design von Verhaltenspsychologie lernen kann

geschrieben am: 14.05.2015 15:28:12 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Nudge rePublica Design Persuasive Design Verhalten

Der Mensch ist von Natur aus nicht so rational wie er gerne denkt - ein Thema mit dem ich mich, als Art Director in meiner täglichen Arbeit, immer wieder beschäftige. So ist es auch nicht sonderlich verwunderlich, dass einer meiner meistgelesenen Blogeinträge genau zu solch einen Thema verfasst ist: Persuasive Design ein Schlüssel im E-Commerce


Doch zurück zum Nudge, was übersetzt so viel wie Anstoß heißt. Es geht also darum, wie Design kleine Impulse setzen kann, die dazu führen, dass Menschen ihr Verhalten ändern. Genau hierzu haben Holm Friebe und Mads Pankow auf der diesjährigen re:publica einen sehr anschaulichen Vortrag unter dem Titel " Nudge! Nudge! – Was Design von Verhaltenspsychologie lernen kann" gehalten, der sehr eindrucksvoll zeigt, dass kleine Anpassungen an einem Produkt, einer Idee oder einem Verhalten zu großen Auswirkungen führen können:

 

Stefan Borchert - 14.05.2015 15:28:12 Uhr
Share on:
Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

Sei der erste und schreib einen Kommentar!

 

Kommentar hinzufügen:
Mit * gekenntzeichnete Felder sind Pflichtangaben