Menü

News & Blog

 

Das Archiv deutschsprachig twitternder Marken wird zwei Jahre alt!

geschrieben am: 24.07.2011 13:26:22 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Twitter Archiv deutschsprachiger Marken deutsche Marken Jubiläum Geburtstag Statistik

deutschemarken

Heute vor zwei Jahren entschloss ich mich dazu das Archiv der deutschsprachig twitternden Marken zu gründen. In diesen zwei Jahren hat sich einiges verändert. Es begann alles mit einem normalen Twitteraccount, mit dem ich allen deutschsprachig twitternden Marken folgen wollte, die ich entdecken konnte. Doch schon kurze Zeit später wurde die Lage auf Twitter immer unübeschaubarer und so bastelte ich in einigen nächtlichen Aktionen eine erste Version des Markenarchivs. Zeitgleich schrieb ich einen kleinen Twitterglossar, um Einsteigern die Twitterwelt zu vereinfachen. Doch neben immer weiteren Marken, die sich zum Teil bei mir meldeten um aufgenommen zu werden, wuchs auch der Funktionsumfang des Archivs. Inzwischen stehen neben der Aufzählung der Marken auch Daten zur Accountgründung, der Anzahl der Tweets, Anzahl der Following, Anzahl der Follower und zur Anzahl der Listen zur Verfügung. Ebenso besteht eine wöchentlich aktualisierte Statistik, die die Datenen zu den Accounts als Gesamtstatistik auswertet.


Noch einige interessante Zahlen zum Archiv:

  • Zur Zeit erfasste Marken: 892

  • Die Aktivität der im Archiv vertretenen Marken nimmt seit Beginn stetig zu

  • Im Schnitt twittert ein Markenaccount des Archivs 19 Mal pro Woche

  • Im Schnitt hat jeder Markenaccount 2.587 Tweets seit der Erstellung des Accounts versendet

  • 30 neue Follower gewinnt jede Marke im Schnitt pro Woche hinzu.

  • Dies führt dazu, dass durchschnittlich 3377 Personen einem Markenaccount folgen.

  • Der Twitteraccount von Sport1 (Sport1) ist der älteste im Archiv vertretene Account

  • Der deutsche Twitter-Account (Twitter_de) ist derzeit der Markenaccount mit den meisten Followern. Es folgen Pro7 und die Zeit.

  • Pro7 ( ProSieben) ist gleichzeitig der Account, der den meisten Leuten zurückfolgt. Es folgen Eventim und die WundV.

  • Die meisten Tweets hat Freenet (Freenet_alles) vorzuweisen. Es folgen der Spiegel und der Fokus.

  • Die Zeit (zeitonline) ist am häufigsten in Listen zu finden. Es folgen die Accounts von Twitter und NTV.


  • Die statistischen Werte wurden aus den Werten der letzten zwei Wochen errechnet. Wer weitere Fragen hat, der kann diese gerne in den Kommentaren stellen. Wenn es mir möglich ist diese zu beantworten, werde ich dies gerne tun. In diesem Sinne: Happy Birthday deutschemarken!

    Stefan Borchert - 24.07.2011 13:26:22 Uhr
    Share on:
    Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

    Sei der erste und schreib einen Kommentar!

     

    Kommentar hinzufügen:
    Mit * gekenntzeichnete Felder sind Pflichtangaben