Menü

News & Blog

 

Facebook stellt (mal wieder) einen Share-Button vor

geschrieben am: 26.04.2011 14:15:27 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Facebook Social Media

FB Logo

Neben dem „Like-Button“ (dt. „Gefällt mir“) und dem „Share-Button“ (dt. „Teilen“) gibt es nun auch den „Send-Button“, um Personen oder Gruppen einen Artikel zu empfehlen. Die Funktionen des „Share-Buttons“ und des „Send-Buttons“ sind vom Prinzip her die Selben, allerdings können Informationen des „Send-Buttons“ nicht auf der Pinnwand öffentlich publiziert werden. Sie müssen als Nachricht an entsprechend ausgewählte Freunde oder Gruppen geschickt werden. Die Integration der Gruppen ist somit die eigentliche Innovation, die der „Share-Button“ bisher nicht leisten konnte. Facebook verfolgt allem Anschein nach also weiterhin die Mission, dass die Leute weitere Teile ihrer Kommunikation in das Netzwerk verlagern.
Ich habe einen Screenshot der neuen Funktion bei People.com, die den neuen „Send-Button“ schon eingebunden haben, gemacht:
Share-Button auf Facebook


Facebook wünscht sich also, dass Website-Betreiber einen weiteren Button integrieren. Hier frage ich mich aus gestalterischer Sicht zu diesem Button-Wahn: „Wieso reicht nicht ein hässlicher Button, bei dem Facebook die Möglichkeit der Filterung gibt und alle Funktionen vereint?“

Stefan Borchert - 26.04.2011 14:15:27 Uhr
Share on:
Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

Sei der erste und schreib einen Kommentar!

 

Kommentar hinzufügen:
Mit * gekenntzeichnete Felder sind Pflichtangaben