Menü

News & Blog

 

Das neue Twitter - Ein Testbericht

geschrieben am: 22.09.2010 18:18:16 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel: Twitter Rebrush Design Webdesign Microblogging

Wie ihr durch meine Tweets wisst wurde mein @deutschemarken bereits auf das neue Design umgestellt. Da nun von einigen meiner Follower Interesse an einem Testbericht bekundet wurde möchte ich diesen nun präsentieren:


Das neue Interface von Twitter wirkt bereits auf den ersten Blick deutlich moderner als das alte Design. Die Farbkombination, die einem beim Start begrüßt ist nach wie vor so, wie der Nutzer sie gewählt hat und mit dem persönlichen Hintergrund versehen. Die Website ist nun in zwei Teile getrennt. Der erste Teil stellt die Timeline dar, welche nahezu identisch zum alten Design ist. Der zweite Teil, der früher nur ein farblich anpassbarer Streifen war, der die Follower, Trends usw. präsentiert hat, ist um einiges breiter geworden.
Start
Jeder Tweet ist mit einem Pfeil versehen, der eine Art Mini-Timeline (letzten 4 Tweets – 1. groß, 2-4 kleiner darunter) des ausgewählten Twitterusers in den rechten Teil der Website lädt. Auf diese Art und Weise bleibt die eigene Timeline links im Blick und rechts kann entspannt die Timeline des Anderen begutachtet werden. Twitpics, YouTube-Videos und weitere weiterführende Inhalte werden an dieser Stelle auch sofort angezeigt, sodass Twitter nicht verlassen werden muss.
Tweet
Tweet
Alle Aktionen auf Twitter werden durch flüssige Animationen begleitet, sodass es Freude macht auf der Website zu surfen und Inhalte in den verschiedenen Spalten zu öffenen. Das oben beschriebene Navigationskonzept, bei dem Inhalte in den verschiedenen Spalten geladen werden, lässt die Seite nicht nur moderner wirken, sondern bietet eine echte Alternative zu verschiedenen externen Twitterclients.


Das offizielle Video zum neuen Design:

 

Stefan Borchert - 22.09.2010 18:18:16 Uhr
Share on:
Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

Sei der erste und schreib einen Kommentar!

 

Kommentar hinzufügen:
Mit * gekenntzeichnete Felder sind Pflichtangaben