Menü

News & Blog

 

Ein Aufruf an alle IE6-Nutzer

geschrieben am: 28.08.2009 10:24:23 Uhr, Typ: Blog
Tags zu diesem Artikel:

Liebe Internet Explorer 6 Nutzer…
Als ich heute Morgen meine Websitestatistik aufgerufen habe, stellte ich fest, dass die meisten Nutzer meiner Website den Internetexplorer 6 verwenden. Auch wenn der aktuelle Firefox dem IE6 ziemlich nah im Nacken sitzt.
Dabei stellte ich mir die Frage, weshalb so viele Nutzer am stark veralteten (immerhin 8 Jahre alten) IE6 festhalten. Die hohen Nutzerzahlen des IE6 haben Microsoft vor wenigen Tagen dazu bewegt den Support des IE 6 bis zum Supportende von Windows XP aufrecht zu erhalten. Dabei bietet Microsoft inzwischen schon die 2. Nachfolgeversion, den Internetexplorer 8, an und es gibt diverse Alternativen, von Firefox über Opera und Safari bis hin zu kleineren unbekannteren Browsern. Diese haben dem Internetexplorer 6 einiges voraus. Betrachtet man Geschwindigkeits- oder Sicherheitstests so schneiden sie besser ab. Wenn dies alle Gründe wären, warum man den IE6 nicht weiter nutzen sollte, so würde ich jedem zustimmen, der sagt „Es bleibt doch mir überlassen, welche Sicherheit und Geschwindigkeit ich im Internet an den Tag legen will“. Die Kehrseite der Medallie ist, dass Webentwickler unter der weiten Verbreitung des IE6 nach wie vor leiden. Oft müssen die Websites entsprechend optimiert werden, da keine Unterstützung des W3C-Standards angeboten wird. Der Ärger der Entwickler geht zum Teil schon so weit, dass Plugins für Websites, Blogs und CMS-Systeme geschrieben werden, die den Nutzer vom Content der Seite aussperren, da diese den Internetexplorer 6 nutzt. Dieser Boykott ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg (ich habe brav für euch optimiert ;) ), doch sollten alle Nutzer des IE6 sich überlegen, ob sie zu Lasten Ihrer Sicherheit und Geschwindigkeit und zu Lasten aller Webdesigner sich nicht doch den gewagten Schritt des Updates zutrauen wollen, sodass wir die Internetwelt allmählich aufräumen können.

Stefan Borchert - 28.08.2009 10:24:23 Uhr
Share on:
Tweet Me XING-Kontakten zeigen Share on Facebook

Sei der erste und schreib einen Kommentar!

 

Kommentar hinzufügen:
Mit * gekenntzeichnete Felder sind Pflichtangaben